Lehre

Die Habilitation wurde mir im Jahr 2006 schwerpunktmässig für Leistungen im Bereich der Lehre verliehen. Im Vordergrund stand die Entwicklung von innovativen Lehrformaten unter Einschluss neuer Medien. Die Entwicklung dieser Lernwerkzeuge erfolgt in enger Zusammenarbeit mit meinem Ehemann Dieter Glatz und Mitarbeitern des Universitätsrechenzentrums der Uni Basel. Die mehrfach mit hochdotierten Preisen ausgezeichnete online Lernplattform Pathorama.ch wird kontinuierlich ausgebaut.

Für die Studierenden der Medizin habe ich ein Programm für ein Kurzpraktikum im Institut für Pathologie zusammengestellt, um interessierten Studierenden das Fach Pathologie in zwei Tagen näherzubringen.

Neben der Entwicklung neuer Lernwerkzeuge bin ich verantwortlich für die Koordination der Lehre im Institut für Pathologie Basel. Als Dozierende halte ich zahlreiche Kurse und Vorlesungen in allgemeiner Pathologie, Dermatopathologie und Herz-Kreislaufpathologie im Bachelor- und Masterstudium Humanmedizin der Universität Basel und leite hauptverantwortlich den fünfwöchigen Themenblock Gesund-Krank-Tumor.

Seit 2007 bin ich Präsidentin der Schweizerischen Sektion der Internationalen Akademie für Pathologie (IAP).

Advertisements